VERITICO PLAN

Planen gehört zu den wichtigsten Aufgaben von Managern. Die größte Herausforderung beim Planen ist die Komplexität und Vernetzung. Die Pläne für die einzelnen Abteilungen und Sparten widersprechen sich häufig und basieren auf unterschiedlichen Kriterien.

Ist Ihr Geschäftsplan im Einklang mit der Produktionskapazität? Kann Ihre Logistik alle Ihre Kunden fristgerecht beliefern? Erreichen Sie die optimale Kosteneffektivität oder geht Ihnen vor Saisonbeginn das Bargeld aus?

Ihr Unternehmen ist ein komplizierter Organismus. Maßnahmen in einem Bereich wirken sich auf alle anderen und damit auch auf die Erfüllung des Geschäftsplans aus.

Auch die Ressourcen Ihres Unternehmens sind nicht uneingeschränkt. Deshalb sind penible Planung und deren effektiver Einsatz erforderlich. Wir Ihre Mitbewerber planen auch Sie auf mehreren Levels: Einkauf, Verkauf, Finanzen, Produktion und Logistik. Mit VERITICO PLAN können Sie Ihre Planung spürbar vereinfachen und automatisieren. Dank der schnelleren Planung und Vernetzung aller internen Pläne in einen Masterplan werden Ihre Ressourcen effektiver genutzt.

Warten auf die nächste Besprechung, um Konflikte zwischen Kapazitäten zu lösen, gehört der Vergangenheit an. VERITICO PLAN modelliert Ihren Prozess (S&OP) und ermöglicht das schnelle Reagieren auf Änderungen in Nachfrage oder Kapazität, um Ihre Möglichkeiten zu maximalisieren.

Sales and Operations Planning (S&OP)

S&OP ist ein bewährter Prozess, der in den meisten Unternehmen bei der Planung herangezogen wird. Der übliche monatliche Zyklus umfasst das Planen des Angebots (d.h. was werden wir verkaufen, die Konfrontation der Kapazität und dessen, was wir einkaufen oder herstellen und was wir Kunden ausliefern). Dann versuchen Sie, die Konflikte in Kapazitäten zu lösen und die Effektivität zu erhöhen. Und zum Schluss legen Sie den Plan der Geschäftsführung zur Freigabe vor.

Das kann bis zu einem Monat dauern. Das ist weder flexibel, noch geeignet, um schnelle auf unerwartete Ereignisse zu reagieren. Alle Änderungen im monatlichen Planungszyklus sind problematisch, da die Pläne nicht stehen und Aktualisierungen Zeit brauchen – vor allem, wenn Sie mit Excel-Tabellen arbeiten. Sie fühlen den Entscheidungsdruck durch unfertige Unterlagen. 

VERITICO PLAN bietet die automatische von S&OP Unterlagen für Meetings, die immer verfügbar sind. Das hilft Ihnen dabei, Geschäftspläne vorzubereiten und die positiven Effekte mit Hilfe von What-If-Analysen zu vergleichen. Die Produktgruppen werden unabhängig identifiziert, auf deren Grundlage verlässlich von oben nach unten geplant werden kann. VERITICO PLAN überwacht die Verkaufszahlen und informiert Sie im Falle von Abweichungen, wenn diese Pläne aktualisiert werden müssen.

Und nicht zuletzt ermöglicht Ihnen VERITICO PLAN den fließenden Übergang von Plänen zur Umsetzung mit Hilfe des S&OE Prozesses.

S&OP - Vorteile
18%
mehr Einnahmen
dank besserer Warenverfügbarkeit
15 %
mehr Qualität bei Kundendienstleistungen
dank besserer Aufteilung der Ressourcen
50%
Zeitersparnis
bei der Planung dank der einfachen Transformation der Pläne

S&OP - Hauptfunktionen

Ob Weihnachten oder Sommerbeginn – mit unserer Software und dem optimal eingestellten S&OP Prozess bewältigen Sie Kapazitätsschwankungen und planen die Saison so, um allen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Die richtige Bestandsstruktur und Einhaltung effektiver Lagerkapazitäten führen zur vollen Ausschöpfung des geplanten Verkaufspotentials und der Margen.

Das Planen der Nachfrage kann zu enormen Schwankungen in den betrieblichen Anforderungen führen. Das Ziel besteht darin, die Nachfrage auf das Angebot abzugleichen und so effektiv wie möglich die Kapazität und das Potential der Ressourcen zu nutzen. Dadurch werden Betriebsspitzen und Risiken von Engpässen eliminiert, Überbestände und Reserven minimiert und der Warenfluss in der gesamten Lieferkette beschleunigt.

Individuell auf Sie abgestimmtes Reporting ermöglicht die Datennutzung in den Phasen der strategischen, taktischen und operativen Planung. Für einen umfassenden Überblick über den genehmigten Plan und die aktuelle Situation. Dank der täglich neuen Berechnung werden die Pläne automatisch anhand der neuesten Daten aktualisiert.

Sales and Operations Execution (S&OE)

„Ohne Strategie ist die Realisierung ziellos. Ohne Realisierung ist die Strategie sinnlos.“

Laut der Definition von Gartner soll S&OE geringfügige tägliche und wöchentliche Anpassungen des Ressourcen-Plannings vornehmen (z.B.: Bestände, Logistik, Transport, HR usw.), die Echtzeit-Monitoring erfordern. Während S&OP auf 3-18 Monate voraus plant, ist S&OE für den Zeithorizont von 0-3 Monaten geeignet. S&OP setzt auf langfristige Ausblicke und Prognosen auf dem Level der Produktreihen und Kundenkategorien. Der Schwerpunkt von S&OE liegt jedoch auf den Planungsdetails: auf einzelnen Posten und deren Platzierung. 

 

VERITICO PLAN integriert beide Prozesse für mehr Einfachheit und Transparenz. Es gibt nur eine Wahrheit und nach dem Vergleich unterschiedlicher Szenarien auch nur ein Ziel.

 

Das schließt jedoch nicht die Notwendigkeit aus, auf Veränderungen zu reagieren. VERITICO PLAN unterstützt mit seinen Funktionen die Verwaltung von Ausnahmen. Sie werden über alle Abweichungen vom Plan informiert und können darauf effektiv eingehen. Die Verkaufszahlen in einem Segment sinken? Drohen im anderen Segment Einschränkungen aufgrund schlechter Verfügbarkeit der Ressourcen? VERITICO PLAN unterstützt Sie bei der effektiven Umverteilung der Ressourcen, um Ihr Ziel zu erreichen.

S&OE - Vorteile
10%
weniger Verluste aus dem Verkauf
dank fristgerechtem Hinweis auf leistungsschwache Kategorien/Kanäle
25%
Steigerung der Nutzung von Ressourcen
dank ausgewogener Eingangs- und Ausgangslogistik und Produktion
15%
Steigerung der Fähigkeit, Änderungen vorzunehmen
bei Einschränkung der Nutzung von Tabellen

S&OE - Hauptfunktionen

Die Verwaltung von Ausnahmen ermöglicht die automatische Feststellung von plötzlichen Veränderungen und Krisensituationen in der Nachfrage oder Ressourcen-Nutzung und Empfehlung weiterer Vorgehensweise.  Sie erhalten beispielsweise den automatischen Vorschlag auf Stornierung oder Verschiebung von Zulieferer-Bestellungen, falls die Lagerkapazität überschritten wäre.

Im Rahmen der What-If-Analyse können Sie einzelne Planungsparameter ändern und deren Auswirkungen auf die Leistungsfaktoren im Unternehmen sowie in der Lieferkette prüfen. Sie erfahren sofort, wie sich die Pläne in Verkauf, Cashflow und Beständen ändern und wie sich Ihre Entscheidung auf die Kapazitäten sowie Ressourcen auswirkt – von der Produktion, über Lagerung bs zum Vertrieb.

Beim Erstellen von Aufträgen für die Filialen oder Zulieferer können enorme Schwankungen in den Anforderungen an die betriebliche Logistik entstehen. VERITICO PLAN verfolgt das Ziel, die Schwankungen im Lager und außerhalb zu eliminieren und jene Werte einzuhalten, die die Logistik-Ressourcen am besten nutzen. Beispielsweise werden an einem Tag 4 500 Bestellungen und am nächsten Tag nur 2 000 Bestellungen ausgegeben. Bei weniger geplanten Bestellungen prüft das System die Prognose der Einkäufe für Filialen oder Zulieferer und verschiebt sie in die Zukunft. Im umgekehrten Fall verschiebt das System jene Bestellungen mit dem geringsten Risiko für Gewinn und Verkauf auf einen anderen Termin. Das führt im Laufe der Zeit zu einer gleichmäßigen Auslastung der Annahme und Ausgabe.

Evropská 2588/33a,
160 00 Praha 6

Kontakt

Kontaktieren Sie uns und holen Sie sich kompetente Fachberatung.
Wir gehen auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens ein und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.