VERITICO PRICE

Die Preisbildung ist einer der wichtigsten Faktoren, der sich auf Ihre Unternehmensziele auswirkt, egal, ob Sie im Einzelhandel tätig oder Hersteller von schnelldrehenden Konsumgütern sind. Rabatte anzubieten und die Preise zu senken ist zwar verlockend, doch das Risiko geringerer Margen sehr hoch. 

Der richtige Preis entscheidet darüber, ob Sie Gewinne erzielen oder Verluste einfahren. Händler vertrauen dabei auf verschiedene Tools und Methodiken, um die optimale Preisbildung zu erreichen, und suchen nach einem Gleichgewicht zwischen Rabatthöhe und Umsatzwachstum. Wann ist ein Unternehmen jedoch imstande, tatsächlich alle Variablen einzubeziehen und durchzurechnen, die Preis-Elastizität, Promotion-Anhebung und Auswirkung der Kannibalisierung auf andere Produkte zu bestimmen?

VERITICO PRICE setzt auf fortschrittliche Algorithmen, die Ihnen mühsame Berechnungen ersparen und solche Preise sowie Marketing-Aktionen empfehlen, um die gewünschten Ergebnisse zu erreichen. VERITICO PRICE arbeitet unerlässlich und ermöglicht, die Frequenz von Neubepreisungen zu erhöhen. VERITICO PRICE ist präzise und zieht nur jene Daten heran, die Ihnen die Umsetzung effektiver Werbeaktionen mit den gewünschten Ergebnissen erlauben. VERITICO PRICE kann auch dann eine Preiserhöhung empfehlen, wenn die Berechnungen anzeigen, dass es sich langfristig auszahlt.

Efficient Promotions

Die Hälfte der Einzelhandelspreise stammt aus Werbeaktionen. Das heißt, dass mehr als 50 % aller Produkte im Rahmen von Rabatten, Werbeaktionen und Flyer-Aktionen verkauft werden. 

In einigen Kategorien erreicht dieser Anteil bis zu 90 %, was bedeutet, dass diese nicht zu den üblichen Marktpreisen verkauft werden. Diese enorme Menge an Angeboten schadet in Wirklichkeit den Marken und schafft die Illusion, dass fast alles im Angebot ist. Wir befinden uns in einer Rabatt-Spirale, aus der wir schwer wieder rauskommen. Von allen Werbeaktionen ist nur ein Drittel für die Händler und Hersteller tatsächlich gewinnbringend. Die einzige Möglichkeit und der vernünftige Weg sind datenbasierte Moderation und Management von Rabatten, nachfolgend die Auswahl der richtigen Produkte zu Marketingzwecken und schließlich die effektive Bestimmung der Rabatthöhe.

Efficient Promotions - Vorteile
3%
mehr Gewinne
dank der Optimalisierung von Werbeaktionen mit Hilfe von KI
20%
Steigerung bei der Genauigkeit von Prognosen
minimalisiert Ausfälle und Überbestände
25 %
Senkung der Flyer-Größe
bei gleich bleibender Erhöhung der Verkaufszahlen und Margen

Efficient Promotions - Hauptfunktionen

Nicht jeder Verkaufsartikel eignet sich für Werbeaktionen. VERITICO PRICE unterstützt Sie bei der Auswahl der richtigen Artikel für Werbeaktionen. Unser System berücksichtigt voll automatisch mehrere Schlüsselkriterien aus dem Verkauf, die Preiselastizität, Einschränkungen im Angebot oder die historische Wirksamkeit von Werbeaktionen. Aus jeder Kategorie werden die optimalen Aktionsartikel ausgewählt und jene markiert, die in Ihrem Portfolio das größte Potential haben. Diese werden dann im Flyer oder auf der Webseite entsprechend angezeigt, beispielsweise auf der Titelseite.

Die Rabatthöhe gehört zu den wichtigsten Kriterien, was Verschwendung betrifft. Egal, ob Sie Ihre Verkaufszahlen oder Gewinne maximalisieren möchten, zu hohe Rabatte können sich darauf negativ auswirken oder die Aktion sogar zu einem Verlust machen. Deshalb überlassen Sie den hoch entwickelten Algorithmen von VERITICO PRICE die Rabatthöhe bestimmen, die automatisch anhand Ihrer Strategie der Preisoptimierung und der Preise Ihrer Konkurrenz generiert wird.

Die richtige Kombination von Produkten im Werbeflyer entscheidet häufig darüber, ob sich Kunden für den Shopbesuch entscheiden. Unsere Software ist auch dieser schwierigen Aufgabe gewachsen und wählt aus allen möglichen Kombinationen jene Variante aus, die am konkurrenzfähigsten ist und die erwarteten Verkaufsergebnisse bringt. Welche Faktoren sollten berücksichtigt werden? Die Vertretung aller Schlüsselfaktoren, die Saisonalität, die Werbeflyer der Konkurrenz, die Kannibalisierung des Warenkorbs und die erwartete Auswirkung auf Ihr KPI.

Unser System schätzt anhand von Verkaufsanalysen automatisch ein, wie viele Produkte bei der geplanten Aktion verkauft werden. Die Verkaufszahlen basieren auf historischen Daten und berücksichtigen weitere Faktoren, wie Art sowie Dauer der Aktion, Darstellung im Flyer, Rabatthöhe, Verkaufskanal usw. Die geschätzte Menge wird automatisch auf einzelne Tage unterteilt, was ein wichtiges Input für die anderen Abteilungen ist, welche die Aktion taktisch und operativ unterstützen. Ohne diese Zusammenarbeit wäre es unmöglich, den Verkaufskanal präzise zu beliefern und die optimale Verfügbarkeit für Kunden zu gewährleisten.

Wie lässt sich die Wirksamkeit von Promoaktionen messen? VERITICO PRICE analysiert den positiven Effekt der geplanten Aktion, überwacht den Verlauf von Aktionen und wertet diese nach Abschluss aus. Die Bewertung berücksichtigt auch den Rückgang der Verkaufszahlen bei Produkten, die nicht in der Aktion inkludiert waren (sog. Kannibalisierung), und Einbrüche bei der Nachfrage vor und nach der Aktion (sog. Pre- und Postpromotion-Effekt). Damit wird für alle Beteiligten die tatsächliche Wirkung der Promoaktion sichtbar. Das alles läuft voll automatisch ab basierend auf den Eingangsdaten aus der Fakturierung und wird täglich importiert.

Fühlen Sie sich überfordert von komplizierten Freigabe-Hierarchien und dem unproduktiven Management von Werbeaktionen – von der Strategie bis zur Realisierung? VERITICO PRICE hilft Ihnen dabei den gesamten Prozess des Managements von Werbeaktionen zu überprüfen, zu vereinfachen und neu zu definieren. Dabei werden einzelne Schritte neu formuliert, Rechte sowie Zuständigkeiten an einzelne Abteilungen und Mitarbeiter neu zugeteilt. Das Ergebnis ist ein effektiver und transparenter Prozess des Managens und der Freigabe einzelner Arbeitsschritte. 

Pricing Management

Ist der Preis zu hoch, hält dieser Kunden von der Kaufentscheidung ab. Ist der Preis zu niedrig, zweifeln Kunden an der Produktqualität. Doch die Faktoren, die letztendlich die Kaufentscheidung beeinflussen, sind noch viel komplizierter. Das Kundenverhalten wird beeinflusst vom Image der Marke, Attraktivität der Produkte, der sozialen Verantwortung, der Nachhaltigkeit und vielem mehr.

VERITICO PRICE setzt bei der Preisbildung auf die fortschrittlichsten mathematischen Modelle, die das Kundenverhalten verstehen und mit den das Einkaufsverhalten beeinflussenden Faktoren kombinieren. Dadurch können Sie Ergebnisse erzielen, die auf dem Markt einzigartig sind und zu höheren Umsätzen sowie Gewinnen führen. Das System garantiert, dass sämtliche Modelle die modernsten ihrer Art sind und alle Änderungen in der Preisbildung belegt und geprüft sind.

Einzelhändler haben bei der Preisbildung drei Hauptaufgaben: die Kompliziertheit des Sortiments und der Multilevel-Verkaufskanäle einzubeziehen, das Einkaufsverhalten der Kunden verstehen zu lernen und so genau wie möglich die Auswirkung der Preisänderungen auf die Lieferkette vorauszusagen.

Die Komplexität der Preisbildung wächst exponentiell mit dem Umfang der Lagerbestände. In einem Shop mit 10 000 Produkte erreichen wir eine Milliarde möglicher Preiskombinationen. Außerdem ist Preisbildung keine einmalige Maßnahme.  Der Einzelhandel muss schnell auf die turbulente Marktentwicklung reagieren können: auf die Dynamik der Konkurrenz, Änderung der Kundenpräferenzen und Änderungen im Sortiment. Diese können auf Seite der Händler sowie der Zulieferer entstehen. Deshalb sollte der Preisbildungsprozess soweit wie möglich automatisiert sein. Gleichzeitig jedoch auch flexibel sein und auf tägliche Änderungen mit der Möglichkeit manueller Anpassungen bei Bedarf reagieren.

Pricing Management - Vorteile
15%
mehr Gewinne
bei gleich bleibenden Umsatzzahlen und Preisindex
7%
Umsatzsteigerung
bei gleich bleibenden Gewinnen und Margen
50%
Zeitersparnis
bei der Preisbildung dank Automatisierung des Prozesses

Pricing Management - Hauptfunktionen

Preismanagement ist ein dynamisches Umfeld, welches schnell, bewusst und übersichtlich die Änderung der Preis von B2B und B2C ermöglicht. VERITICO PRICE ermöglicht das Managen der Einkaufspreise (zu welchen Preisen Sie beim Zulieferer einkaufen), der üblichen Verkaufspreise (zu welchen Preisen Sie an Kunden verkaufen) und der Abverkaufspreise sowie Aktionen (zu welchen Preisen Sie verkaufen, wenn Sie günstigere Bedingungen bekommen).

Die Applikationen für die Preisbildung und Aktionen sind vernetzt, weshalb bei der Änderung des üblichen Verkaufspreises das System sofort reagiert und zukünftige Aktionen optimalisiert.

Warum ist es hilfreich, eine Strategie zu haben? Damit Sie wissen, WOHIN Sie gehen, WIE Sie dorthin gelangen und WELCHE PRIORITÄTEN Sie haben. Mit der richtigen Preisstrategie helfen Ihnen die Preise dabei, Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen. Werden Sie zum Preis-Leader in Ihrem Produktsegment und behalten Sie die Preispolitik Ihrer Konkurrenz immer im Blick.

Brand Positioning zeigt auf, in welchem Verhältnis das Produkt zu seinen Konkurrent am Markt steht und wie es von Kunden wahrgenommen werden sollte. Diese Identifikator gehört zu den Preis-Inputs. Der Produktpreis kann einer der niedrigsten am Markt (billiges Produkt), ähnlich wie der Preis der Konkurrenz (übliches Produkt) oder sehr hoch (Premium-Produkt).

Wie können Sie bei den Preisen quer durch das Portfolio die Konsistenz und Gerechtigkeit sicherstellen? Family Pricing hilft Ihnen dabei, die Preise transparent und systematisch anhand der Segmente zu steuern, die sich aus preislicher Sicht ähnlich verhalten. Die Kriterien der Segmentierung unterscheiden sich je nach Ihrer Präferenz, wie der Ähnlichkeit der Produkte (z.B. Geschmacksrichtungen in derselben Produktfamilie), das Maß an Preiselastizität laut der Warenkorb-Analyse, Positionierung innerhalb der Marke und Packungsgröße.

Mit Omnichannel Pricing erfolgt die Preisbildung anhand unterschiedlicher Strategien für verschiedene Verkaufsformate, Regionen und Verkaufskanäle. Damit stellen Sie sicher, dass Ihre Preise konkurrenzfähiger werden und den Erwartungen von Großhandels-, Kleinhandels- und E-Commerce-Kunden entsprechen.

Es gibt unzählige Leistungsfaktoren, die im Einzelhandel eine Schlüsselrolle spielen, wie Gewinne, Umsätze, Margen, Preisindex der Konkurrenz und das Verkaufsvolumen. Wie sollte man jedoch die Prioritäten der Preisstrategie mischen und festlegen, damit diese nicht fatal werden, sondern langfristig die Unternehmensziele erreichen helfen? Nicht einfacher, als die erwarteten Auswirkungen von Preisänderungen mit Hilfe der What-If-Analyse zu prüfen. Anhand der Ergebnisse fällt es leicht , sich für die optimale Strategie zu entscheiden.

Markdown Management

Überbestände, deren Mindesthaltbarkeitsdauer oder Saisonalität endet? Deshalb setzt VERITICO PRICE auf die „Abverkauf“ Preisstrategie. Diese kann viele Formen haben, wie beispielsweise Beibehaltung des aktuellen Preises, Fortsetzen der Aktion oder Einstellen von Rabatten anhand der Leistungsfaktoren (Marge, Verkaufszahlen usw.). 

Unser System wertet täglich voll automatisch die beste Strategie aus. Sie genehmigen oder ändern bei Bedarf die vorgeschlagenen Preise, die danach sofort als neue übliche Verkaufspreise übernommen werden. Die Preisänderung erfolgt individuell für einzelne Verkaufsstellen oder für bestimmte Kundengruppen (z.B.: Großhandelskunden, Kunden mit Kundenkarte usw.) und kann befristet oder solange der Vorrat reicht eingestellt werden.  

Sobald die neuen Verkaufspreise gültig sind, beginnt der Auswertungsprozess mit Analyse des Verkaufsziels, ob dieser erreicht wurde oder ob die Preise zwecks Zielerreichung und Steigerung der Verkaufszahlen gesenkt werden müssen.

Markdown Management - Vorteile
5%
weniger Verluste aus dem Verkauf
durch Empfehlung der optimalen Preis für das ausverkaufte Produkt
35%
weniger Verschwendung
durch Verkauf vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit
40%
Zeitersparnis
durch die Automatisierung des Preissenkungsprozesses

Markdown Management - Hauptfunktionen

Sie möchten systematisch die Bestände jener Produkte auffüllen, deren Saison endet (In-Outs) oder die aus dem Portfolio genommen werden? Unser System zeigt Ihnen an, wann und welche Produkte in den Abverkauf gehen, um Überbestände zu vermeiden.  Die Produkte werden mit minimalen Verlusten aufgefüllt.

Um drastische Last-Minute Preissenkungen und Abschreibposten bei Frischwaren zu vermeiden, entwirft VERITICO PRICE einen Plan für die zeitgerechte Neubepreisung des von Ihnen gewählten Sortiments.  Preissenkungen gehen auf mehrere Ursachen zurück: Überbestände für Aktionen oder aufgrund der sinkenden Nachfrage durch Kannibalisierung. Mit unserer Lösung senken Sie Ihre Verluste auf ein Minimum.

Evropská 2588/33a,
160 00 Praha 6

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